SFB 1136 - Publikationen

Christoph Brunhorn, Peter Gemeinhardt, Maria Munkholt Christensen (Hg.)

Christoph Brunhorn, Peter Gemeinhardt, Maria Munkholt Christensen (Hg.)

Narratologie und Intertextualität. Zugänge zu spätantiken Textwelten (SERAPHIM 7), Tübingen, Mohr Siebeck 2020.

Wie kann man vom Heiligen erzählen? Die Beiträge dieses Bandes nehmen Texte über christliche Heilige (Antonius, Martin von Tours, Hilarion, Genovefa u.a.) in den Blick. Sie fragen nach Erzählstrategien innerhalb dieser Texte, aber auch nach Beziehungen hagiographischer Texte untereinander und zu anderen Texten im Christentum und in der griechisch-römischen Literatur. Dabei werden Modelle der Erforschung von Narratologie und Intertextualität erprobt und im Blick auf Heiligenviten fortentwickelt. Dabei ergeben sich zum einen Einblicke in eine Fülle bewusst eingesetzter literarischer Mittel, um den oder die Heilige*n der Leserschaft plausibel zu machen, zum anderen wird das dichte Netz intertextueller Beziehungen deutlich, in dem von Heiligkeit erzählt, aber auch darüber reflektiert wurde. Die Kunst des "Heilig-Schreibens" in der Spätantike wird so literarisch und theologisch neu profiliert. 
Matthias Becker

Matthias Becker

Lukas und Dion von Prusa. Das lukanische Doppelwerk im Kontext paganger Bildungsdiskurse (Studies in Cultural Contexts of the Bible 3), Paderborn, Ferdinand Schöningh 2020.

Der Verfasser des lukanischen Doppelwerks zählt unangefochten zu den gebildetsten neutestamentlichen Autoren. Doch inwiefern lassen sich seine Texte auch in die paganen Gebildetendiskurse seiner Zeit einordnen?
Matthias Becker geht dieser Frage auf breiter Quellenbasis nach, indem er erstmals das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte zu den Schriften des Redners und philosophischen Wanderpredigers Dion von Prusa in Beziehung setzt. Mittels vergleichender Begriffs - und Motivanalysen, verschränkter Lektüren und eines heuristischen Leserkonstrukts arbeitet die Studie diskursive Überschneidungen hinsichtlich rhetorischer, ethischer und theologischer Themen heraus. So wird nicht nur ein neuer Blick auf die Inkulturation des lukanischen Christentums möglich. Die Partizipation an zeitgenössischen Bildungsdiskursen lässt vielmehr auch die Konturen einer Bildungsreligion erkennen, die sich im Doppelwerk ein frühes Denkmal setzt.

Peter Kuhlmann, Valeria Marchetti (Hg.)

Peter Kuhlmann, Valeria Marchetti (Hg.)

Cicero im Rahmen der römischen Bildungskultur (SERAPHIM 6), Tübingen, Mohr Siebeck 2020.

Ciceros Philosophie vermittelte im Rom der ausgehenden Republik vielfältige innovative Impulse – insbesondere zu Fragen der Bildung und der Religion. Im vorliegenden Band werden besonders Aspekte griechischer und römischer Bildung in Ciceros Werk aus verschiedenen altertumswissenschaftlichen Perspektiven beleuchtet.

Peter Gemeinhardt

Peter Gemeinhardt

Teaching the Faith in Early Christianity: Divine and Human Agency.

In: Vigiliae Christianae 74 (2020), S. 129–164. Brill

Peter Gemeinhardt (Hg.)

Peter Gemeinhardt (Hg.)

Was ist Bildung in der Vormoderne? (SERAPHIM 4), Tübingen, Mohr Siebeck 2019.

Bildung ist in der Gegenwart, aber auch schon in der Vormoderne ein »Megathema«. Der vorliegende Band bietet Einblicke in das Bildungshandeln von Religionskulturen von der Antike bis zum Mittelalter und zum Klassischen Islam. Dies trägt auch zur geschärften Wahrnehmung heutiger Probleme und Potenziale von Bildung bei.

Gabriela Ryser

Gabriela Ryser

Education, Religion, and Literary Culture in the 4th Century CE. A Study of the Underworld Topos in Claudian’s De raptu Proserpinae. (Beiträge zur Europäischen Religionsgeschichte (BERG) 7), Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht 2020.

This book contextualizes Claudian’s handling of the Proserpina myth and the underworld in the history of literature and religion while showing intersections with and differences between the literary and religious uses of the underworld topos. In doing so, the study provides an incentive to rethink the dichotomy of the terms ‘religious’ and ‘non-religious’ in favour of a more nuanced model of references and refunctionalisations of elements which are, or could be, religiously connotated. A close philological analysis of De raptu Proserpinae identifies the sphere of myth and poetry as an area of expressive freedom, a parallel universe to theological discourses (whether they be pagan-philosophical or Christian), while the profound understanding and skilful use of this particular sphere – a formative aspect of European religious and intellectual history – is postulated as a characteristic of the educated Roman and of Claudian’s poetry.

Laura V. Schimmelpfennig, Reinhard G. Kratz (Hg.)

Laura V. Schimmelpfennig, Reinhard G. Kratz (Hg.)

Zahlen- und Buchstabensysteme im Dienste religiöser Bildung (SERAPHIM 5), Tübingen: Mohr Siebeck, 2019

Zahlen und Buchstaben konstruieren nicht nur unsere Welt, sondern stiften ebenso kulturelle und religiöse Wirklichkeiten. Der vorliegende Band widmet sich erstmals verschiedenartigen Zahlen- und Buchstabensystemen aus dem Bereich des historischen Mittelmeerraums und deren Implikationen für religiöse Bildung.

Florian Wilk (Hg.)

Florian Wilk (Hg.)

Scriptural Interpretation at the Interface between Education and Religion. In Memory of Hans Conzelmann (Themes in Biblical Narrative. Jewish and Christian Traditions Vol. 22), Leiden/Boston: Brill 2019, X + 358 S.

Matthias Becker

Matthias Becker

Die Bedrohung der Polis. Hesiods „Werke und Tage“ als Zeugnis literarischer Bedrohungskommunikation (Bedrohte Ordnungen Bd. 9), Tübingen: Mohr Siebeck 2018, X +243 Seiten

Peter Gemeinhardt

Peter Gemeinhardt

Education and Religion in Cultures of the Mediterranean and Its Environment from Ancient to Medieval Times and to the Classical Islam. Collaborative Research Centre at the University of Göttingen

In: Journal of Transcultural Medieval Studies 4 (2017), S. 325-332

Peter Gemeinhardt

Peter Gemeinhardt

Bildung und Religion als interdisziplinäres Forschungsthema: Ein neuer Sonderforschungsbereich in Göttingen und seine Agenda

In: Theologische Literaturzeitung 142 (2017) 3, Sp. 164-179