Orientalistik und Judaistik
Projektbereich C (Nachwuchsprogramm): Emotions in the Mishnah
Orientalistik und Judaistik
Projektbereich C (Nachwuchsprogramm): Emotions in the Mishnah
Theologie/Kirchengeschichte
C 04 Vermittler von Bildung im spätantiken Christentum: Lehrerrollen in Gemeinde, Familie und asketischer Gemeinschaft
Klassische Philologie
A 02 Bildung und Religion in christlichen Bibliotheken der Spätantike
Theologie/Neues Testament
D 02 Religion im Diskurs der Gebildeten: Der Evangelist Lukas und der Redner Dion von Prusa
Ägyptologie/Koptologie
B 05 Schriftauslegung und Bildungstraditionen im koptischsprachigen ägyptischen Christentum der Spätantike: Schenute, Kanon 6
Theologie/Neues Testament
B 02 Schriftauslegung als Bildungsvorgang in den Briefen des Paulus
Klassische Archäologie
A 01 Archäologie antiker Bibliotheken: Religion – Repräsentation – Wissensspeicher
Koordination und Verwaltung
Z 01 Zentrale Aufgaben – Koordination und SERAPHIM-Publikationsreihe
Arabistik und Islamwissenschaft
D 03 Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation
Theologie/Kirchengeschichte
C 05 Der christliche Katechumenat von der Spätantike zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption
Christlicher Orient
B 04 Schriftauslegung und religiöse Polemik in syrischen Texten der Spätantike
Theologie/Neues Testament
B 02 Schriftauslegung als Bildungsvorgang in den Briefen des Paulus
Theologie/Neues Testament
B 02 Schriftauslegung als Bildungsvorgang in den Briefen des Paulus
Mittelalterliche Geschichte
A 04 Religiöse Rezeption und christliche Transformation antiken nicht-religiösen Wissens in der Karolingerzeit
Ägyptologie / Koptologie
B 05 Schriftauslegung und Bildungstradition im koptischsprachigen ägyptischen Christentum der Spätantike: Schenute, Kanon 6
Latinistik
C 02 Die Alten vor Augen: Religiöse und antiquarische Wissensvermittlung in den Bildungskompendien des 2. Jahrhunderts n. Chr.
Arabistik und Islamwissenschaft
D 03 Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation
Theologie/Neues Testament
D 02 Religion im Diskurs der Gebildeten: Der Evangelist Lukas und der Redner Dion von Prusa
Christlicher Orient
B 04 Schriftauslegung und religiöse Polemik in syrischen Texten der Spätantike
Theologie/Kirchengeschichte
Sprecher
C 04 Vermittler von Bildung im spätantiken Christentum: Lehrerrollen in Gemeinde, Familie und asketischer Gemeinschaft
C 05 Der christliche Katechumenat von der Spätantike bis zum Frühmittelalter und seine religionspädagogische Rezeption
Z 01 Zentrales Verwaltungsprojekt
Theologie/Kirchengeschichte
D 05 Profilierung religiöser Identität im gebildeten Diskurs. Die Rolle der Bildung in Bezugnahmen christlicher Autoren des 12. Jahrhunderts auf Juden und Muslime
Mittelalterliche Geschichte
A 04 Religiöse Rezeption und christliche Transformation antiken nicht-religiösen Wissens in der Karolingerzeit
Koordination und Verwaltung
Z 01 Zentrale Aufgaben - Wissenschaftliche Koordination
Arabistik/Islamwissenschaft
Vorstandsmitglied
D 03 Ethische Unterweisung als Bildungsdiskurs: Der islamische Moralphilosoph und Historiker Miskawaih (gest. 1030) zwischen Rezeption und Transformation